Kursangebote
Yoga Grundlagen
Für Einsteiger geeignet, um zu lernen ihren Körper zu spüren und die Atmung mit der Bewegung zu verbinden. Aber auch für Menschen geeignet, die bereits Yogaerfahrung haben und nochmal einige Grundlagen üben möchten. Grundlegende Haltungen und einfache Bewegungsabläufe werden geübt und erklärt, um somit die Grundlagen des Hatha Yogas zu lernen. (Auch für Menschen mit moderaten gesundheitlichen Problemen geeignet, da auf individuelle Voraussetzungen eingegangen wird)
Yoga für alle
Dieser Kurs ist für jeden (Einsteiger und Geübte) geeignet, da auch individuell angepasste Variationen angeboten werden, sodass jeder auf seinem Niveau üben kann. In diesem Kurs werden Grundhaltungen dynamisch und statisch geübt und mit einer langsamen, regelmäßigen Atmung in Verbindung gebracht. Pranayama (Atemübungen) und Mediationsübungen werden langsam aufgebaut, um so die Konzentrationsfähigkeit und das Bewusstsein zu stärken. (Auch für Menschen mit moderaten gesundheitlichen Problemen geeignet, da auf individuelle Voraussetzungen eingegangen wird)
Yoga für Geübte
In diesem Kurs wird deine Yoga-Praxis weiterentwickelt und anspruchsvollere Haltungen und Bewegungsabläufe werden geübt. Längere dynamische Übungsreihen ermöglichen noch mehr Beweglichkeit und statische Übungen (längeres Verweilen in Haltungen) ermöglichen einen nachhaltigeren Kraft- und Energieaufbau. Bewusstsein, Achtsamkeit und Konzentration werden durch Meditationen und Pranayama (Atemübungen) gefördert und sind Teil der Stunde.
Yoga für Kinder und Jugendliche
Mehr als ein Drittel der ganzen Menschheit sind Kinder oder Jugendliche. Fast ein Drittel unseres Lebens verbringen wir als Kind oder Jugendlicher(r). Gerade in der Kindheit, einer Zeit der intensiven Prägung, kann Yoga Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, durch Übungen und Erfahrung, die eigene Persönlichkeit genauer kennen zu lernen. Hierdurch kann die oder der Heranwachsende eine positive Ausrichtung seiner Persönlichkeit erfahren und dauerhafte Veränderungen erreichen. Das Wissen, dass Ruhe und Achtsamkeit, Fähigkeiten sind, die gelernt werden können, ist eine wichtige Erkenntnis des Yoga. Wenn ein Kind ruhig und achtsam sein kann, dann fällt es ihm auch leichter, sich andere Fähigkeiten anzueignen und seine sozialen Kompetenzen zu stärken. In den Ideen des Yoga finden sich viele Überschneidungen zur modernen Pädagogik und Entwicklungspsychologie. Hier kann der Yoga uns Möglichkeiten bieten, die Erkenntnisse dieser Disziplinen praktisch anwendbar werden zu lassen.
Quelle: R. Sriram und Kornelia Becker-Oberender. YOGA für Kinder und Jugendliche. 1. Auflage 2015, Verlag Via Nova Petersberg
Yoga für Kinder (7 – 11 Jahre) – Ausgeglichen, konzentriert und selbständig durch Yoga
In diesem Kurs steht das Kennenlernen und einschätzen der eigenen Fähigkeiten und Kräfte auf körperlicher und geistiger Ebene im Mittelpunkt des Übens. Primäre Ziele sind es, die eigene Koordination, Geschicklichkeit, das Ausweiten der Bewegungsmöglichkeiten sowie das Schulen der Feinmotorik. Eine passende Kombination aus dem Üben von Asana, Atemübungen, dem Kennenlernen der eigenen Stimme beim Tönen von Silben oder einfachen Versen, sind die Basis für den Yogaunterricht für Kinder.
Yoga für Jugendliche (12 – 16 Jahre) – Aufbau und Stärkung von Stabilität
Im Yoga-Unterricht für Jugendliche, steht eine dynamische, in der Kraft unterschiedlich dosierte Yoga-Praxis, im Vordergrund. Die Aufrichtung, das Gleichgewicht und die Ausdauer stehen im Mittelpunkt des Übens. Gerade im pubertären Alter ist die Stabilität ein wichtiges Gut bei der Identitätsfindung, der Abnabelung vom Elternhaus und der Integration in die Gesellschaft. Mit Vertrauen, Interesse und Neugierde den Entwicklungen und Veränderungen im eigenen Körper und Geist begegnen, um immer wieder aufs Neue eine gesunde Balance und innere Zufriedenheit zu stärken.
Yoga intensiv
In diesem Kurs werden auch schwierigere Haltungen und längere, intensivere Bewegungsabläufe geübt. Es wird viel mit der Atmung gearbeitet und Haltungen oft über mehrere Atemzüge gehalten. Dieser Kurs ist gut geeignet für fortgeschrittene Yogaübende und Menschen, die gerne intensiv und kraftvoll üben und eine gute Konzentrationsfähigkeit haben. Gesundheitliche Einschränkungen sollten weitestgehend nicht vorhanden sein. Individuelle Bedürfnisse werden dabei aber trotzdem immer berücksichtigt.
Yoga für Schwangere
In diesem Kurs werden sanfte und kräftigende Körperübungen geübt und in Verbindung mit einer bewussten Atmung gebracht. Der Fokus liegt auf Entspannungsübungen, aber auch auf der Kräftigung von Rücken und Beinen. Durch die Einbindung der Atmung in das Üben und gesonderte Atemübungen kann die Aufmerksamkeit ganz auf sich und das ungeborene Kind gerichtet werden und bereitet so wunderbar auf die Geburt vor.
Yoga 60+
Für Senioren, die gerne entspannt und ohne Druck Yoga üben möchten. Fokus in diesem Kurs sind einfache Haltungen und Bewegungsabläufe, um den Körper zu vitalisieren und Entspannungsübungen, um Verspannungen zu lösen.